OneWebDay 2023

OneWebDay 2023

Das Internet ist ein globaler digitaler Lebensraum, der uns alle miteinander verbindet. Es ermöglicht uns, Informationen zu teilen, zu kommunizieren, zu lernen, zu arbeiten und zu spielen. Doch wie können wir sicherstellen, dass wir die Kontrolle über unsere digitale Identität, unsere Daten und unsere Entscheidungen behalten? Wie können wir vermeiden, von mächtigen Akteuren abhängig oder manipuliert zu werden? Wie können wir das Internet als einen offenen, freien und gerechten Raum für alle gestalten?

Digitale Souveränität ist ein Konzept, das uns helfen kann, diese Fragen zu beantworten. Digitale Souveränität bedeutet, dass wir die Fähigkeit haben, unsere Rolle in der digitalen Welt selbstständig, selbstbestimmt und sicher auszuüben. Digitale Souveränität betrifft uns alle: den Staat, die Wirtschaft und das Individuum. Wir brauchen digitale Souveränität, um unsere Grundrechte, unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Demokratie zu schützen und zu stärken.

Der OneWebDay ist ein jährlicher Aktionstag, der am 22. September stattfindet und das Bewusstsein für die Bedeutung des Internets als gemeinsamer digitaler Lebensraum fördern soll. Der OneWebDay ruft uns dazu auf, das Internet nicht als gegeben hinzunehmen, sondern aktiv an seiner Gestaltung mitzuwirken. Der OneWebDay thematisiert auch Fragen der digitalen Souveränität, wie zum Beispiel den Zugang zum Internet für alle Menschen, die Freiheit und Offenheit des Webs und den Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten.

Der OneWebDay ist eine Gelegenheit, um über digitale Souveränität nachzudenken und zu diskutieren. Was bedeutet digitale Souveränität für dich? Wie kannst du deine digitale Souveränität stärken? Was kannst du tun, um das Internet als einen souveränen digitalen Lebensraum für alle zu erhalten? Mach mit beim OneWebDay und teile deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen!