Der Patient sollte stets König sein. Daher ist es ratsam, die gesamte Infrastruktur von Kranken- und Pflegeeinrichtungen kontinuierlich an die Patientenansprüche anzupassen. Eine zentrale Rolle spielen hierbei Kommunikationssysteme. Für den Patienten ist es wichtig, sie einfach und komfortabel zu bedienen und dabei größtmögliche Transparenz hinsichtlich der Gebühren-Abrechnung zu erhalten. In Richtung des Personals wiederum sollte Zielsetzung moderner Kommunikationssysteme sein, innerbetriebliche Abläufe zu verschlanken und damit Ihre Mitarbeiter zu entlasten. Gerade vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und belastender Personalengpässe im Gesundheitswesen, ist dieses Thema von essentieller Bedeutung.
HiMed-Kommunikationssysteme haben sich erfolgreich am Markt etabliert und passen sich seit Jahren optimal als speziell für das Gesundheitswesen entwickelte Kommunikationslösung jeder Organisation an. Durch die modulare Konzeption integriert sich HiMed in vorhandene technische Infrastrukturen und bleibt offen für Ihren individuellen Bedarf und den damit verbundenen Anpassungen.
HiMed – vielfältige Kommunikationslösungen auf einen Blick:
Chipkarte
Als multifunktionales Identifikationsmedium schafft die Chipkarte dem berechtigten Anwender Zugang zu den verschiedenen HiMed-Diensten.
Patiententelefone
Mit den HiMed-Chipkartentelefonen kann der Patient vom Bett aus telefonieren und TV und Radio bequem steuern. Mit der Chipkarte werden die Telefone freigeschaltet, die anfallenden Gebühren werden automatisch mit dem persönlichen Konto verrechnet.
Kassenautomat
Der Kassenautomat ist die kleine Bank in Ihrer Klinik, die rund um die Uhr arbeitet. Hier können die Anwender ganz bequem mit der Chipkarte auf ihr persönliches Fernseh- und Telefongebührenkonto Geld einzahlen, Kontostände abfragen sowie Belege und Quittungen ausdrucken.
Software
Das zukunftsorientierte Konzept der HiMed-Client/Server-Architektur verfügt über eine SQL-Datenbank und kann problemlos in Ihre Infrastruktur eingebunden werden. Durch LAN-Integration und Windows-Benutzeroberfläche wird ein hoher Bedienkomfort erzielt. Das Konzept bietet die Möglichkeit, neben Patiententelefon und -fernseher auch weitere Dienste wie Patiententresor, Parkhaus, Kasino oder Schwimmbad abzurechnen.
TV-, Radio- und Informationssystem
HiMed bietet zwei alternative TV- und Radiolösungen an: das fest installierte TV- und Radiogerät zur gemeinsamen Nutzung im Mehrbettzimmer und den LCD-TV direkt am Bett des Patienten. Kopfhöreranschlüsse ermöglichen jeweils die Nutzung öffentlicher und privater Fernseh- und Rundfunkprogramme, ohne andere Patienten zu stören. Über das HiMed-TV- und Radiosystem hat der Patient zudem Zugang zu Ihren individuellen, hauseigenen Informationsdiensten. Dieses zentral gesteuerte, interne Informationsangebot ist nicht nur patientenfreundlich, sondern auch personalentlastend.
Weitere HiMed-Dienste für die Ausbaustufe Ihrer Wahl
Neben Kassenautomat, Patiententelefon und Patientenfernseher kann Ihr HiMed-System auch ergänzende Dienste wie Zeiterfassung und Zutrittskontrolle, Anbindung an Lichtrufsysteme oder Kasinoabrechnung beinhalten. Alle HiMed-Komponenten können Sie selbstverständlich bereits mit der Erstinstallation einrichten. Aber auch der nachträgliche Einbau ist dank des modularen HiMed-Konzeptes problemlos und kostengünstig möglich.
Schneller und komplexer Kommunikationsbedarf
OpenScape Xpert V5 wurde speziell für die Kommunikation in Situationen mit großem Zeitdruck und hohem Anrufervolumen entwickelt. OpenScape Xpert eignet sich perfekt für den Finanz-, Energie- und Warenhandel sowie für Dispatcher im Bereich der öffentlichen Versorgung und Sicherheit und in Leitstellen bei Bahn- und Luftverkehr. Die rechenzentrumsbasierte Lösung wurde eigens konzipiert, um der Geschwindigkeit und Komplexität in zeitsensitiven Szenarien Rechnung zu tragen.
OpenScape Xpert V5 bietet als einziges Unify Produkt eine Mehrleitungs-Funktionalität an, die den Anwender in zeitkritischen Entscheidungsprozessen in seiner Sprachkommunikation unterstützt.
OpenScape Xpert – schnell, komplex und einzigartig:
-
- IP-basierte Mehrleitungslösung mit einer flexibel programmierbaren Benutzeroberfläche, die individuell an die speziellen Arbeitsprozesse angepasst werden kann und damit die Produktivität der Anwender optimiert und Kosten für Schulungen reduziert
- OpenScape Xpert V5 unterstützt und konsolidiert eine große Anzahl unterschiedlicher Leitungstypen und Kommunikationsmedien (z.B. PRI, SIP, Funkverbindungen)
- Spezifische Team-Leistungsmerkmale, wie zum Beispiel „Quick Conference Call“, unbeschränkte Anrufer Warteschlange, Leitungskonferenz bieten dem Anwender einen maßgeblichen Vorteil für eine effiziente Team-Kommunikation in zeitkritischen Entscheidungsprozessen
- Die intuitive und flexible Benutzeroberfläche, die für die speziellen Anforderungen der Händler und Dispatcher entwickelt wurde, verbessert die Mitarbeitereffektivität und verringert die Aufwände für Schulungen und Administration
- NDSA (New Distributed Server Architecture) “Global Free Seating” ermöglicht dem Anwender system- und länderübergreifend die Nutzung aller für sein Profil verfügbaren Leistungsmerkmale
- Einfache Einbindung von weiteren branchenspezifischen Applikationen über integrierte WEB-Schnittstelle
- Höchste Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit durch redundante Schnittstellen und Kommunikations-Server
- Alle wichtigen Systemkomponenten können virtualisiert werden
- System Architektur basierend auf zentralisiertem Rechenzentrums-Modell unter Verwendung von Industrie-Standard-Hardware reduziert Komplexität, Servicekosten, Energieverbrauch und verringert Investitionskosten
- Unify mit OpenScape Xpert ist als nahezu einziger Anbieter in der Lage ein komplettes Kommunikations-Ecosystem bestehend aus Trading Plattform, Sprach- und Daten Gateways, Unified Communication aus einer Hand inklusive Services weltweit anzubieten
- OFF-TK bietet zum OpenScape Xpert v4/v5 weitere Individualisierungen und Anbindungen kundeneigener Software und Hardware an
- In Kooperation mit namhaften Digitalfunkanbietern (Tetra) bieten wir eine vollwertige Integration von Funk an Ihr bestehendes oder neues System an